Marken
Ihre Marke ist Ihr Leuchtturm in der unüberschaubaren Welt von Waren und Dienstleistungen. Mit einer attraktiven Marke signalisieren Sie Ihren Kunden ein unverwechselbares Qualitäts- und Herkunftsversprechen mit hohem Wiedererkennungswert. Das gilt nicht nur für „Global Player“. Auch kleine und mittlere Unternehmen setzen auf begehrte und erlebbare Symbole.
In der Marke manifestiert sich der gute Ruf Ihrer Waren und Dienstleistungen; attraktive Marken bestimmen den Wert Ihres Unternehmens. Künftig werden sich in erster Linie solche Produkte und Dienstleistungen durchsetzen, die Ihre Kunden nicht nur rational ansprechen, sondern auch emotionale Begeisterung hervorrufen.
Als Patentantwälte sind wir auch Ihre Experten in Markenfragen. Wir beraten und vertreten Sie nicht nur von der Anmeldung bis zur Eintragung, sondern auch bei der späteren Durchsetzung und Verteidigung Ihrer Marke.
Bei den möglichen Schutzformen eröffnet sich Ihnen ein weites Feld an Möglichkeiten: von Wortmarken, bildlichen Logos oder kombinierten Wort-Bild-Marken bis hin zu Farbmarken, dreidimensionalen Gestaltungen für Warenformen oder Klangmarken. Sie können Ihre Marke nicht nur im Inland, sondern auch EU-weit mit einer einzigen Markenanmeldung beim Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM) in Alicante (Spanien) schützen. Über das „Protokoll zum Madrider Markenabkommen“ (PMMA) ist darüber hinaus ein noch weiter gespannter internationaler Schutz möglich.
Für bestimmte Waren – insbesondere im Lebensmittelbereich – spielen geographische Herkunftsangaben eine große Rolle. Es handelt sich hierbei um Kennzeichenrechte, die nicht einem einzelnen Produzenten, sondern einem Kollektiv von Produzenten zustehen, welche bestimmte Waren nach vorgegebenen Kriterien erzeugen.
Erfolgreiche Marken schaffen aber auch Begehrlichkeiten beim Wettbewerber. Eine klare Strategie zur rechtlichen Absicherung schützt Sie davor.
Werden Ihre geschäftlichen Interessen durch unrechtmäßige oder wegen Nichtbenutzung löschungsreife Marken anderer Marktteilnehmer gestört, dann gehen wir für Sie im Wege eines Widerspruchs- bzw. Löschungsverfahrens dagegen vor.
Vor der Benutzung neuer Marken sollten Sie sich aber vergewissern, dass Sie damit nicht gegen Rechte von Dritten verstoßen. Eine unbewusste Markenverletzung kann zu erheblichen Folgen und Kosten führen. Wir bieten Ihnen hierzu entsprechende Kollisions-Recherchen oder fortlaufende Marktbeobachtungen und Markenüberwachungen an.
Gerade für kleine und mittlere Unternehmen kann es wirtschaftlich sinnvoll sein, die Verwaltung ihrer Markenvorgänge einem Spezialisten zu übertragen. Die Vielzahl nationaler und internationaler Regelungen erfordert ein fundiertes Wissen und Know-how. Auch für Ihr Marken-Management sind wir ein kompetenter Ansprechpartner.